Musik, Sprache, Kreativität: Deutsch lernen mit Musik
Nachdem ich 2022/23 meinen Schwerpunkt auf Fortbildungen für DaF/DaZ-Lehrkräfte gelegt habe, war es umso schöner, mal wieder mit Schülerinnen und Schülern zusammen zu arbeiten, die in den Internationalen Klassen der Ernst-Barlach-Schule Deutsch als Fremdsprache lernen. Insgesamt waren 6 Muttersprachen vertreten – und das Ziel war letztlich, in einem Song auch all diese Sprachen mit einfließen zu lassen und damit den Erstsprachen und den Schüerinnen und Schülern Wertschätzung entgegen zu bringen: Albanisch, Kurdisch, Türkisch, Ukrainisch, Rumänisch, Punjabi. Das Miteinbeziehen der Muttersprache im Kontext des Fremdsprachenlernens und insbesondere in der musikalischen Kreativarbeit ist nicht nur didaktisch sinnvoll – es schafft auch einen Raum für „plurikulturelles“ Erleben in der Sprachenvielfalt.
Impressionen:
![](https://fabianwege.de/wp-content/uploads/2023/07/EBS2-768x1024.jpg)
![](https://fabianwege.de/wp-content/uploads/2023/07/EBS1-768x1024.jpg)
![](https://fabianwege.de/wp-content/uploads/2023/07/EBS3-768x1024.jpg)
![](https://fabianwege.de/wp-content/uploads/2023/07/IMG_20230616_1117011-768x1024.jpg)