Im Rahmen des diesjährigen 14. Sprachentages des Brandenburgischen Volkshochschulverbandes (BVV) wurde ich eingeladen, um einen Impulsworkshop zum Thema „Sprache im Flow – Musik- & kreativpädagogische Didaktikansätze in der Sprachvermittlung“ zur Einstimmung auf einen vielseitigen Workshop- und Netzwerktag zu geben.
Speziell ging es um das Miteinbeziehen aller Fremdsprachen, um einen größeren Bogen zu spannen, der zeigen sollte, wie musikalisch-kreative Spracherwerbsmethoden in der Femdsprachendidaktik nachhaltig, kreativaffin und emotional-aktivierend angewandt werden können. In nur 75 Minuten hatte ich Zeit, die Teilnehmenden mit vielleicht für den ein oder anderen neue und „unorthodoxe“ Lehrmethoden vertraut zu machen. Kurzweilig, inhaltlich komprimiert, aber ohne allzu reduktionistisch zu sein, konnte ich so den Kern meiner Arbeit durch kreative Sprachvermittlung wietergeben.
Den kompletten Nachbericht gibt es hier zu lesen. Mein Dank gilt Claudia Löwenberg für die gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen.