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Viele Sprachen, ein Ansatz: sprachbezogene Musikpädagogik

Viele Sprachen, ein Ansatz: sprachbezogene Musikpädagogik

Am 02.03.2024 war ich für eine besondere Fortbildung an der Hamburger Volkshochschule eingeladen. Zum ersten Mal hatte ich die Möglichkeit, den Ansatz einer sprachbezogenen Musik- & Kreativpädagogik fremdsprachenübergeifend anzubieten und auszutesten.

Ausgehend vom Schwerpunkt „Deutsch-als-Fremdsprache“, hatten auch alle anderen FSU-Kursleitenden der Hamburger VHS die Möglichkeit teilzunehmen. Zu meiner Überraschung konnte ich dank der Feedbacks der Fremdsprachenlehrkräfte bereits während der Fortbildung feststellen, dass die Methodik und die Ansätze durch Musik, Rhythmus, Bewegung, Groovegefühl, Sprachrhythmus und Bodypercussion – letztlich – für alle einen Mehrwert bieten konnte! Gleichwohl ist die didaktische Transferleistung selbstverständlich höher: angefangen bei den Übersetzungen in die jeweilige Zielsprache, bis hin zur Adaption des zugrundeliegenden musikalischen Rhythmus unter Berücksichtigung der Besonderheiten der anderen Sprachen. So war es spannend zu sehen und zu hören, wie kleine DaF-Lieder auf russisch, koreanisch oder spanisch klangen. Auch, was die Grammatik angeht, können größere sprachübergeifende Themen wie Modalverben, unregelmäßige Verben, Pluraldeklination von Nomen für alle relevant sein.

Für mich bleibt die spannende und Tür öffnende Erkenntnis: dass die Inhalte und Methoden meiner Fortbildungen nicht nur für DaF-Lehrkräfte relevant sind, sondern auch für Lehrkräfte, die andere Sprachen unterrichten und gleichzeitig Deutsch sprechen. Sie können dadurch ebenso Impulse, Ideen und konkrete Anwendungsmöglichkeiten für ihren Fremdsprachenunterricht erhalten.