Fortbildungen
»Musik- & kreativpädagogische Didaktikansätze in der Sprachvermittlung für Deutsch als Fremd-/Zweitsprache als additive Sprachförderung«
Meine Fortbildungen richten sich an DaF/DaZ-Lehrende und – Studierende, die Interesse an der Integration (musikalischer) Kreativtechniken in ihren eigenen Deutschunterricht.
Im Zusammenspiel von Sprache, Musik und Kreativität entsteht eine interdisziplinäre Fachdidaktik, die neue Lernräume öffnet: für lebendigen, motivierenden Unterricht, der Lernende emotional und körperlich aktiviert. Ich nenne diesen Ansatz „sprachbezogene Musik- & Kreativpädagogik“ – eine additive Sprachförderung, die Kopf und Körper gleichermaßen einbezieht und an den Interessen und Bedürfnissen der Lernenden ansetzt.
Meine langjährige Erfahrung als Musikpädagoge, professioneller Songwriter (u. a. Platin mit Udo Lindenberg) und Live-Musiker trifft in den Fortbildungen auf die Fachkompetenz der Teilnehmenden im Sprachunterricht. So entsteht ein lebendiger Dialog zwischen sprachlicher und musikalischer Bildung, in dem sich didaktische Präzision und künstlerische Ausdruckskraft zu einem ganzheitlichen Lernansatz verbinden..
Im Kern vermittle ich musikpädagogische Basics, Übungen und Methoden, die unmittelbar im DaF-/DaZ-Unterricht anwendbar sind.
Schwerpunkte:
Sprachrhythmus, Bodypercussion und Bewegung (multisensorischer Ansatz)
Wortschatzlernlieder & musikalische Grammatikvermittlung
Kreativtechniken & Kreative Songdidaktik
Schwerpunkt auf A1/A2 – B1, sowie die Fertigkeit Sprechen / kommunikative Kompetenz
Vom kompakten 60-Minuten-Online-Impuls-Webinar bis hin zu mehrtägigen Präsenzfortbildungen oder Blended-Learning-Konzepten – die Formate werden individuell auf Institution und Zielgruppe zugeschnitten.
Neu: Der Selbstlernkurs „Kreative Sprachvermittlung mit Musik“ bietet Institutionen eine zeit- und kosteneffiziente Alternative. Er eignet sich ideal als Ergänzung zu Live-Formaten oder als eigenständiges Fortbildungsmodul. Gerne stelle ich Plattform, Kursstruktur und Lizenzmodelle im Gespräch vor.
Drei-Phasen-Modell: Fortbildung mit Nachhaltigkeit
Ein bewährtes Modell für praxisnahe und nachhaltige Lernprozesse:
Phase 1 – Präsenzworkshop:
Einführung in Methoden, Rollenbewusstsein, Bedeutung von Kreativität im Sprachunterricht
Phase 2 – Umsetzung im Unterricht:
Transfer in die eigene Praxis, Unterrichtserprobung, Erfahrungen sammeln
Phase 3 – Online-Reflexion:
Austausch, Evaluation, Vertiefung und Neu-Inputs
Drei Module bilden ein vielschichtiges und kohärentes Fortbildungskonzept ab. Ferner steht der musikalische Ansatz auch in der Tradition einer ästhetisch-bildenenden Sprachdidaktik.
Die drei Module:
1. Sprachbezogene Musikpädagogik
2. Kreativtechniken
3. Songdidaktik
Didaktische Handreichungen: Die Teilnehmenden sollen durch Nachhaltigkeit und selbständige Anwendbarkeit der Inhalte und Methoden dabei profitieren. Neben dem Skript mit didaktisierten Übungen und Arbeitsblättern, erhalten die Lehrkräfte die zugehörigen mp3’s der Lieder und Songübungen, um Inhalte bestmöglich zu rekapitulieren und direkt in ihrem Unterricht einzusetzen.
Gesangliche oder instrumentelle Vorerfahrungen sind explizit keine Teilnahmevoraussetzung. Der Spaß und die Offenheit an musikbezogenem Deutschlernen stehen im Vordergrund. Die Übungen sind didaktisch so konzipiert und komponiert, dass musikalische Laien die Übungen anleiten können. Nicht zuletzt vervollständigen die mitgelieferten Lehrmaterialien die Fortbildungen im Nachgang.
Melden Sie sich gerne bei mir für ein individuelles Fortbildungskonzept, das zu den Zielen und Rahmenbedingungen Ihrer Institution passt.
Impressionen
Kreativitätsprozess