Fortbildungen

Meine Fortbildungen richten sich an DaF/Z-Lehrende,
die Interesse an Musik- und Kreativpädagogik als aktive Sprachdidaktik haben, um davon in ihrem eigenen Deutschunterricht profitieren zu können.

Fortbildungen

 

»Musikbezogene Kreativpädagogik als additive Sprachvermittlung für einen modernen DaF-Unterricht«

 

Kompetenzspektrum erweitern

Meine Fortbildungen richten sich an DaF/DaZ-Lehrende und – Studierende, die Interesse an der Integration (musikalischer) Kreativtechniken in ihren eigenen Deutschunterricht.

 

Im künstlerisch-pädagogischen Spannungsfeld zwischen Musik, Sprache und Kreativität entstehen Symbiosen: neue und spannende Möglichkeiten für den DaF-Unterricht. In meinen Fortbildungen helfe ich den DaF-Lehrkräften dabei, ihren Unterricht um den Bereich musik- und kreativpädagogisch erfolgreich zu erweitern. Dabei soll sich die didaktische Gestaltung entlang der Interessen und Bedürnissen der Deutschlernenden orientieren.

Im Kern vermittele ich Übungen und Herangehensweisen durch eine Sprachvermittlung, die ich selber in meinen Workshops und Projekten mit DaF/DaZ-Lernenden durchführe. Ich zeige Möglichkeiten auf, wie man Sprache in den Rhythmus und damit zum Flow bringt. Bodypercussion und Bewegung, verstanden als ein Lernen, welches den Körper und nicht bloß den Kopf mit einbezieht, zielt auf eine Ganzheitlichkeit ab. Aussprache, Phonetik, Singen und Repetition sind weitere Elemente, die dabei zum Einsatz kommen.

 
Die workshopformatigen und durchweg anwendungsorientierten Fortbildungen richten sich an DaZ/DaF-Lehrkräfte und Studierende, sowie an pädagogisches Personal, das durch kreative Ansätze der Sprachvermittlung für sich einen Mehrwert in ihrer Arbeit sehen.

Vier Ansätze, sowie das inhärente Oberthema ‚deutschsprachiges Songwriting‘ bilden ein kohärentes Fortbildungskonzept. Somit steht der Ansatz auch in der Tradition einer ästhetisch-bildenenden Sprachdidaktik:

1. Sprachbezogene Musik- & Kreativpädagogik

2. Kreativtechniken

3. Songdidaktik

4. Schreibübungen & Songwriting


Handreichungen: Die Teilnehmenden sollen durch Nachhaltigkeit und selbständige Anwendbarkeit der Inhalte und Methoden dabei profitieren. Neben dem Skript mit didaktisierten Übungen und Arbeitsblättern, erhalten die Lehrkräfte die zugehörigen mp3’s der Lieder und Songübungen, um Inhalte bestmöglich zu rekapitulieren.

Ein Instrument zu beherrschen ist dabei von Vorteil, aber keine Voraussetzung. Der Spaß und die Offenheit an musikbezogenem Deutschlernen stehen im Vordergrund. Auch Lehrende, die keinen musikalischen Background haben, können dabei profitieren: so geht es auch um Schreibübungen und einer Fülle von aktiven Kreativübungen, die zunächst auch ohne gesanglich-musikalischem Kontext vermittelt werden.

Stichwort Songwriting: in der Regel gibt es immer einige Schüler*innen in einer Klasse, die Instruemte spielen und mehr oder weniger selbständig ohne Anleitung vokal- und / oder instrumentalimprovisatorisch eigene Ideen haben. Ein recht einfaches Prinzip deutschsprachiger Popmusik ist die Viertaktigkeit und der damit einhergehende so genannte „4-Chord-Song“, der mit einfachen Mitteln das musikalische Grundgerüst eines Songs bildet. Ferner bietet es sich an, in Projektwochen oder im fächerübergreifenden oder -ergänzenden Unterricht, Deutsch und Musik zu verbinden und in Absprache mit einer Musiklehrkraft der Schule zusammen zu arbeiten.

Abschließend wird sich in gemeinsamer Reflexion über Grenzen und neue Möglichkeiten einer kreativen Sprachvermittlung mittels musikbezogener Methoden diskutiert sowie Literaturempfehlungen ausgetauscht.

Theorie & Praxis

Kreativitätsprozess

Freiheit
Ein weißes Blatt
1. Schritt
(Selbst) Exploration
Inspiration | Assoziation
2. Schritt
Kreation
Etwas neues, Eigenes erschaffen
3. Schritt
Selbstwirksamkeit
Erfahrung: Ich kann das!
4. Schritt
Intrinsität
Motivation
5. Schritt
...und wieder von vorn'
Prozess wiederholen
6. Schritt

Individuelle Anfrage?

Sie haben eine individuelle Anfrage für einen Workshop oder eine Fortbildung? Stellen Sie gern eine unverbindliche Anfrage!