Meine Referenzen

Sie möchten mehr über mich und meine Arbeit erfahren? Nachfolgend finden Sie Beiträge zu Referenzen, Presse, Projektvideos und eine Übersicht von Kooperationspartnern

Referenzen und Feedbacks

Stimmen meiner Kooperationspartner

„Als Vollblutmusiker und Bühnenmensch versteht Fabian es, die Teilnehmenden nicht nur mit seinen informativen wie kurzweiligen Impulsen direkt zu erreichen, er animiert diese überdies, im wahrsten Sinne des Wortes an seinen Workshops „teilzunehmen“ und singend, klatschend und tanzend eigene Komfortzonen zu verlassen. So werden die Lehrkräfte „bewegt“ und beeindruckt, insbesondere aber auch inspiriert zurück in den (DaZ-)Unterricht entlassen. Mitsamt seiner hochprofessionellen Art bereichert Fabian das Programm des KOS um wertvolle (musikalische) Elemente.“
Adrian Bente
Fortbildungsbeauftragter - Kompetenzzentrum für Lehrerfortbildung, (KOS) Universität Osnabrück
„Im Namen aller Mitarbeitenden und Teilnehmenden möchten wir uns bei Ihnen für Ihr außerordentliches Engagement und Ihrem wertvollen Beitrag zu unserem Workshop bedanken. Ihre Expertise und Ihre Hingabe haben unseren heutigen Workshop zu einer bereichernden und inspirierenden Veranstaltung gemacht. Vielen Dank dafür!“
Jan Breuer
Jan Breuer, DaF-Lehre & Projektkoordinator, GEM, German Education Management
Die große Bedeutung, die diese Arbeit und das Ergebnis für alle hatte, zeigte sich z. B darin, dass während der Arbeit freiwillig auf die schulüblichen Pausen fast ganz verzichtet wurde. Besonders beeindruckend war, dass die Gruppe ihr Lied eine Woche später bei einer Abschlussfeier nach kurzer Probe völlig eigenständig und ohne Unterstützung einer Lehrkraft vorstellen konnte. Dieses Lied wird sicherlich auch zu anderen Gelegenheiten wieder aufgeführt werden. Der Workshop mit Fabian Wege war für die Teilnehmenden ein intensives Erlebnis mit einem hörenswerten Ergebnis, von dem alle profitiert haben.
Wilfried Wiemer
Fachlehrer Musik & Koordinator Schule: Kultur, IGS Aurich
"Beim Auftakt unseres Sprachentags begeisterte Fabian Wege die Dozent*innen mit einem motivierenden, kreativen und aktivierenden Workshop. Die Sprachvermittlung musik- und kreativpädagogisch zu denken, hat den Dozent*innen neue Impulse für Ihre Praxis mitgegeben. Wunderbar war, dass er die Anwesenden aktiv mit einbezog. Mit seiner empathischen Art hat er eine besonders tolle Atmosphäre geschaffen – perfekt für den Start für unseren Sprachentag!"
Claudia Löwenberg
Fachreferentin Sprachen/Integration beim Brandenburgischen Volkshochschulverband e.V.
„Die Resonanz der Teilnehmer:innen war sehr positiv und in der Evaluation wurde einstimmig angegeben, dass alle Inhalte sehr gut im eigenen Unterricht eingesetzt werden können.“
Yvonne Klietz
Goetheinstitut Kroatien, Expertin für Unterrich
"Fabian Wege hat bei uns im Goethe-Institut Bulgarien einen Workshop zum Thema „Kreative Sprachvermittlung im Unterricht“ in Präsenz und Online durchgeführt. Er ist ein strahlender positiver Mensch und ausgezeichneter Musiker, der verschiedene Songs zur Erleichterung der Grammatik- oder Wortschatzvermittlung mit seiner Gitarre geschrieben hat und vermittelt diese an die Lehrkräfte. Seine Stimme motiviert die Teilnehmenden sofort und jeder kann sich kreativ im Seminar einbringen. Mit Rhythmus im abwechselnden Stehen und Sitzen sind 6 UE wie im Flug vergangen. Alle Lehrkräfte wollten aktiv mitmachen, mitsingen, jeder hat sich inspirieren lassen und alle waren sehr kreativ – genau das wollen wir bei den Kursteilnehmern auch erreichen und Fabian hat uns, Lehrkräften, einen sehr einfachen Zugang zu unseren KTN gezeigt. In seinem Seminar ist nichts aufgezwungen, die Leichtigkeit, mit der er die Inhalte vermittelt und seine Flexibilität wussten wir alle sehr zu schätzen. Nach dem Seminar hat er allen LK die MP3s zur Verfügung gestellt, damit sie weiter im Unterricht damit arbeiten können. Mehrere Tage und Wochen nach dem Seminar habe ich die coolen Melodien immer wieder gesungen. Unseren Kursteilnehmern wird es nicht anders ergehen, wenn sie z.B. die Possessivartikel oder wie sie ihren Koffer für den Urlaub musikalisch packen auf diese Weise lernen."
Irina Martinova
Goethe-Institut Bulgarien Beauftragte für Sprachkurse & Prüfungen
"Die Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu dem Workshop waren sehr positiv, gelobt wurde der sehr sensibel begleitete Schaffensprozess und die motivierende Wirkung der Kombination von Musik und selbst verfassten Texten."
Dr. Thomas Müller
Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien, Universität Jena
"Fabian Wege gelingt es, Inhalte der deutschen Sprache mit entsprechender Empathie interkulturell sensibel zu vermitteln. [...] Letztlich bleiben Lerninhalte, die nicht bloß kognitiver Natur sind, sondern emotional vermittelt werden, länger im Gedächtnis."
Hatice Gümüs
Migrationsberatungsstelle, DRK Soziale Dienste OWL gGmbH
"Durch seine Erfahrung, seine Kreativität und seine den Teilnehmer*innen zugewandte und sie aktiv einbeziehende Art, sind die Workshops […] eine Bereicherung für die Sprachvermittlung von 'Deutsch als Fremdsprache'."
Judith Soegtrop-Wendt
pädagogische Mitarbeiterin, KLVHS Oesede
"Auch die Kursleitenden und ich fanden deine Veranstaltung, dein Thema und dich als Referenten äußerst bereichernd – die Fortbildung hat wirklich viel Spaß gemacht, so viele neue Ideen und Impulse gebracht und die Zeit ist wie im Fluge vergangen. Vielen Dank also auch an dich nochmals!"
Iris Pohl
VHS Hamburg, Programmplanung Zentrum Deutsch als Fremdsprache
"Fabian vermittelte auf höchst professionelle und sehr unterhaltsame Weise Methoden und Techniken zum Umgang mit Kreativität beim Songwriting. Er verstand es, auf charmante Art den Schülern Selbstvertrauen und ein Bewusstsein für die eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten zuzusprechen, da Kreativsein, Singen und Musizieren auch immer ein großes Stück Mut abverlangen."
Steffi Krummrich
Fachkoordinatorin Deutsch German Swiss International School, GSIS, Honkong

Feedbacks von Workshop- & Fortbildungs-

Teilnehmenden

"Kennen Sie Fortbildungen, bei denen mensch am Ende traurig ist, dass sie schon vorbei sind? Fabians Workshop zum Thema "Musik- und kreativpädagogische Ansätze im DaF-Unterricht" gehörte genau in diese Kategorie. Der Schwerpunkt lag auf praktischen Übungen mit Rhythmus und Musik, die wir als Lehrkräfte selbst ausprobiert haben. Im Nachgang erhielten wir alle nötigen Materialien, um die Methoden im eigenen Unterricht anzuwenden. Dazu habe ich jetzt auf jeden Fall sehr große Lust und durch Fabian auch das richtige Werkzeug. Eine besondere Stärke von Fabian als Referent: Es gelang ihm problemlos, eine unbeschwerte und offene Atmosphäre im Seminarraum zu erschaffen. Tausend Dank für den Workshop!"
Claudia Fortunato
DAAD Lektorin an der Universidade de Coimbra (ab 2023)
"Vielen Dank für das spannende Webinar, seien es die positiven Bestätigungen, die ich dadurch bekomme oder die neuen Impulse, die ich immer wieder brauche, es kommt sehr gut an, wenn wir voneinander lernen und Energien austauschen. Fabians Workshops sind auf jeden Fall besondere "Orte", die weitere Türe öffnen. Danke für die Möglichkeit!"
Dr. Kata-Szilvia Bartalis
Sprachdidaktikerin & Theaterpädagogin, Universität Klausenburg, Department für Pädagogik und Didaktik in deutscher Sprache
Allein, dass es an dem Webinar "Kreative Sprachvermittlung" über 200 Teilnehmer gab, die fast alle dabei blieben, zeigt schon, dass Fabian begeistern kann. Ich fand ihn sehr professionell und vor allem konnte er sehr spontan auf unterschiedliche Fragestellung mit tollen, praktischen Beispielen reagieren. Vielen Dank!
Albert Hiller Lehrer für DaF Dialoge Bodensee Sprachschule Lindau
DaF-Lehrerin Grundschule in Moschanez, Ukraine
"Lieber Fabian, als Teilnehmerin deiner Lehrkräftefortbildung Musik- und Kreativtechnik für den DaZ- Unterricht durfte ich dich als äußerst kompetenten Leiter und Vermittler dieses Themas an diesem Tag erleben. Du hast uns mit deiner offenen Präsenz einen überzeugenden Weg der Sprachvermittlung mit Hilfe der Musik gezeigt, der alle Sprachniveaus und Schulstufen umfasst. Ich bin begeistert!"
Karin Ventken
DaZ-Lehrerin
"Hör mal zu, ich wollte dir was sagen": Vielen Dank für die vielfältigen, kreativen Übungen, die du präsentiert hast. - Sie haben eine verborgene innere Kraft in mir erweckt. Ich freue mich schon auf ihre Einsetzung in meinem Unterricht!"
Timea-Imola Molnar
DaF-Lehrerin, Schule Nr. 13 in Temeswar, Rumänien und Teilnehmerin an der Sommerakademie in Varna 2023
"Fabian lernte ich an der Internationalen Sommerakademie in Varna kennen, wo er einen Workshop für Lehrer/innen der Region des Schwarzen Meers durchführte. Fabian zeigte uns viele verschiedene Möglichkeiten, mit Musik im Unterricht aktiv zu arbeiten. Was ich noch sehr wichtig finde, die Aufgaben sind ganz einfach, passen sehr gut für die Grundschule, damit kann man die Konstruktionen beiläufig automatisieren, aber sie sind auch kreativ, lernerorientiert und sehr interessant. Für mich persönlich war der Workshop sehr inspirierend und motivierend. Ich bekam neue Ideen für meinen Deutschunterricht, nette Kommunikation und gute Laune. Ich wünsche Fabian neue und interessante Projekte und alles Gute in seiner Kunst.
Maryna Ivanska
DaF-Lehrerin Grundschule in Moschanez, Ukraine
„Fabian hat drei Stunden Online-Unterricht fast so lebendig wie eine Präsenzfortbildung gestaltet. Ich nehme sehr viele Übungen inklusive hilfreicher, didaktischer Hinweise mit, ich werde sie zeitnah in meinen Kursen einsetzen. Sehr schön ist seine spontane, ruhige und gleichzeitige anregende Art auf die Teilnehmenden einzugehen und sie zum Interagieren zu ermutigen. Nicht zu vergessen: Seine wunderbare Stimme, noch dazu mit seiner Gitarre. Freude am Lernen in bester Manier!“
Geneviève Hesse
Pädagogische Koordination der Mutter-Kind-Sprachlerngruppen in der Volkshochschule Berlin-Mitte
"Ich durfte eine sehr kreative, inspirierende, lustige und praxisnahe Fortbildung erleben. Es war eine ganz tolle Erfahrung sich dem Thema Sprache und Sprachförderung über den musikalischen Weg zu nähern. Dank Fabian fällt es einem schnell leicht sich auf die Übungen, die natürlich auch singen und rhythmische Bewegungen einschließen, einzulassen. Seine sympathische Ausstrahlung und sein beeindruckendes Talent runden dieses in sich stimmige Seminar ab."
Sandra Houwers
DaZ-/Grundschullehrerin, Gosekamp Grundschule, Zeven
"Es hat viel Spaß gemacht, das erlernte Wissen hinsichtlich Stand, Sprache, Gestik, Mimik an den anderen Teilnehmern zu beobachten und zu analysieren und aktiv im Seminar mitzuarbeiten. Alles in allem war es sehr anwendungsbezogen und nur die wirklich notwendige Theorie wurdegelehrt. So muss es sein! 🙂 Die Gruppenatmosphäre war angenehm. Würde auf jeden Fall wieder teilnehmen."
Katharina Feldschnieders
Oberschule St. Johannes, Bakum
"Eine so fesselnde und kurzweilige Fortbildung (wie jene von Fabian Wege) habe ich noch nie erlebt! Die Aufteilung zwischen Theorie- und Praxisanteilen war optimal, der musikalische Rahmen ansprechend und hoch motivierend, um DaF mit Musik zu unterrichten. Meine Lernenden und ich danken es ihm!"
Ramona Funke
DAAD -Lehrassistentin der Stockholm Universitet & Lehrerin an der Deutschen Schule Stockholm
"Fabians Songwriting-Workshop war sehr handlungs- und produktorientiert ausgerichtet und stellt damit einen sehr modernen DaF-Unterricht dar, angereichert sowohl mit vielen Kreativ-Techniken als auch Übungen zur konkreten Spracharbeit. Das kreative Spiel mit Sprache, Musik und Emotion fördert dabei das Deutschlernen auf vielen Kanälen gleichzeitig. Freude an der deutschen Sprache und schöne Ergebnisse sind mit diesem Workshop vorprogrammiert."
Lisa
DAAD, Sprachassistentin, Fortbildungsworkshop an der Universität Stellenbosch (Südafrika)
"Fabian von Wegen war für mich eine hervorragende Entdeckung. Er ist nicht nur „postmoderner Troubadour“, sondern auch kompetenter und inspirierender Referent, der die deutsche Sprache mit Hilfe der Musik vermittelt. Als Teilnehmer der Sommerakademie 2023 in Varna, haben wir vielfältige, kreative, unterrichtsbezogene, praktische Übungen und Aktivitäten ausprobiert. Jeder von uns hat „ein Gramm Liebe“ bekommen und seine „goldene Mitte“ gefunden. Bei uns im Seminarraum, herrschte eine magische, musikalische Athmosphäre!"

Irina Podgornaia
Deutsch- und Englischlehrerin (DG I), TL "Mihai Eminescu", Edinet, Republik Moldau
TN Summercamp Portland, Goetheinstitut / Zeilenschmiede 2019
TN Summercamp Portland, Goetheinstitut / Zeilenschmiede 2019
TN Summercamp Portland, Goetheinstitut / Zeilenschmiede 2019
TN Summercamp Portland, Goetheinstitut / Zeilenschmiede 2019
TN Summercamp Portland, Goetheinstitut / Zeilenschmiede 2019

Projektvideos

Video abspielen
Video abspielen

Presse

Meine Kooperationspartner

(Auswahl)

Kürzliche Beiträge

3-Phasen-Fortbildung Gothe-Institut Bulgarien

Anfang Februar hatte ich die Möglichkeit meine 3-Phasen-Fortbildung für DaF-Lehrkräfte am Goethe-Institut Bulgarien in Sofia durchzuführen. 6 Wochen später nahmen die DaF-Lehrerinnen an einem Online-Reflexionsseminar teil, in dem sie ihre

Mehr Lesen