Im künstlerisch-pädagogischen Spannungsfeld zwischen Musik, Sprache und Kreativität, entstehen didaktische
Symbiosen: neue und spannende Möglichkeiten für einen modernen DaZ-Unterricht!
Dieser Workskop gibt inspirierende Beispiele aus dem Repertoire speziell entwickelter Übungen zur sprachbezogenen
Musik- & Kreativpädagogik. Fernab einer rein lehrbuchzentrierten Theorie, ist das Einstudieren dieser neuen Ansätze
ganz der musik-sprach-pädagogischen Praxis gewidmet. Musik als Medium des Spracherwerbs schafft es, vor allem die
emotionale Involviertheit zu aktivieren. Das Potential einer schöpferischen Selbsterfahrung der Lernenden und der
Lehrenden trifft hierbei auf das häufig eher kognitiv gefärbte Sprachelernen. Die Miteinbeziehung der affektiven (Spaß,
aktives Lernen) und der körperlichen (Bodypercussion, Bewegung) Sprachlern-Dimension schafft somit Voraussetzungen
für ein ganzheitlicheres Lernen.
Alle Übungen und Songs werden unter Anleitung des Referenten praktisch „durchexerziert“, um sie anschließend mithilfe
von Arbeitsblättern, Leadsheets und mp3’s selbständig im eigenen DaF-Unterricht sinnvoll zu integrierenund an die
eigenen individuellen Lehrbedingungen zu adaptieren. Ein Instrument zu beherrschen ist keine Teilnahmevoraussetzung.
De Fortbildung richtet sich an vhs-Kursleitende im Einzugsgebiet von Braunschweig. Genauere Infos kann man von Frau Sapalidis (VHS Braunschweig) bekommen:
Andrea.Sapalidis@vhs-braunschweig.de