Die Fortbildung „Musik-Sprache-Kreativität: Kreative Sprachvermittlung für den DaZ-Unterricht“ richtet sich an DaZ-Lehrkräfte, die Interesse an der Integration von (musikalischen) Kreativtechniken in ihren Deutschunterricht haben. Musik, Sprache und Kreativität als „Dreiergespann“ einer kreativen Sprachvermittlung werden mit dem musikpädagogischen Blickwinkel betrachtet. Die grundlegenden Sprachkompetenzen sollen durch musikalische und rhythmische Übungen gefördert werden. Die prosodischen Merkmale der Sprache helfen uns dabei, den Schritt zur aktiven Unterrichtsanwendung auch musik-fachfremd zu gehen. Bodypercussion, Sprachrhythmus, niederschwellige Rhythmical-Komposition, Musikalisierung der Wortschatz- und Grammatikarbeit sind dabei inhaltlicher Kern.
Teilnahmevoraussetzung: Spaß und Offenheit an musikbezogenem Deutschlernen. Lehrende ohne musikalischen Background können von der Fülle an Sprech-, Lern- und Singspielen profitieren, die zunächst auch ohne gesanglich-musikalische Pädagogik vermittelt werden. Zudem wird sich anderer Kunstformen wie Improvisationstheater und Kreatives Schreiben bedient. Abschließend werden die Vorteile und Grenzen eines DaZ-Unterrichtens mittels musikpädagogischer (Basis-)Kompetenzen diskutiert.
Hinweis: Das Beherrschen von Instrumenten und das Notenlesen sind nicht notwendig; ebenso Musik als Zweitfach
Termine: 16.01.2024 (Kirche am Campus Vechta) & 07.03.2023 (Online)
Anmeldung für im niedersächsischen Schuldienst tätige Lehrkräfte / Sozialpädagog:innen: https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=140259