Webinar – HUEBER

Online

Eine kreative Sprachvermittlung durch Musik im DaF-/DaZ-Unterricht stellt den Zugang zur Sprache verstärkt über eine emotionale Involviertheit der Lernenden her. Diese erreichen wir eher durch „unorthodoxe Methoden“, indem wir dem kreativen Potenzial Raum geben, den Kritiker im Kopf vergessen und die Angst vor Fehlern oder „Scheitern“ als fruchtbare Lernquelle annehmen.

Anhand ausgewählter Beispiele der sprachbezogenen Musikpädagogik, „Sing-Lern-Sprech-Spiele“ und Kreativtechniken wird gezeigt, wie man diese didaktisch gewinnbringend im eigenen Unterricht einbinden kann.

Webinar – Kreative Sprachvermittlung mit Musik im DaZ-Unterricht – KLBS Braunschweig

Online

Die Inhalte lassen sich in vier Kategorien einteilen:
1.) Sprachbezogene Musikpädagogik
Hierbei werden, ausgehend des Parameters des Rhythmus, welcher sowohl in der Sprache alsauch in der Musik maßgeblich ist, kurze und einfach zu lernende Übelieder vermittelt. Die Songs dienen dem Sprachtraining und sollen die Begeisterung für den Spracherwerb steigern.
2.) Kreativtechniken: diese der Philosophie des Improvisationstheaters entlehnten Übungen sollen die Fähigkeit zum Assoziieren stärken. Ferner geht es hierbei um einen (ergebnis-)offenen Umgang mit dem Element des Improivisierens und spontanen Erfindens von Wörtern und Zeilen.
3.) Songdidaktik: Ob „Bruder Jakob“ als internationaler Gassenhauer oder moderne Popsongs – Musik für den DaZ-Unterricht wird mittels didaktischer Perspektive betrachtet.
4.) Schreibübung: Songwriting in rudimentärer Form dient dem subjektiven Ausdruck und der Selbsterfahrung. Dieses Potential machen wir uns auch ohne musikpädagogischen Hintergrund im Sprachunterricht zueigen.

Teilnahmekosten werden nicht erhoben. Diese Veranstaltung wird als bildungspolitisches Schwerpunktthema vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert.

Fortbildung: Kreative Sprachvermittlung mit Musik im DaZ-Unterricht – KOS Uni Osnabrück

Die Fortbildung richtet sich an DaZ-Lehrkräfte, sowie sozialpädagogisch Mitarbeitende aller Schulformen in Niedersachsen. Die Fortbildung findet im Kontext des Programms "Musik, Sprache, Teilhabe" statt. Ein Schwerpunkt wird die kreativ-musikalische Arbeit in DaZ-Klassen mit Möglichkeiten des textbezogenen Songwritings auf deutsch sein. Der Veranstaltungsort, sowie der Anmelde-Link wird in kürze bekannt gegeben.

Webinar – Musik, Sprache, Kreativität: Musikalische Kreativpädagogik im DaZ-Unterricht Teil II/III – Berliner Verbund der Volkshochschulen

Online

Musik, Sprache, Kreativität: drei große Komplexe, die in diesem dreiteiligen Onlineseminar in ihrer Wechselwirkung im Fokus stehen. Sprachbezogene musik- und kreativpädagogische Übungen sollen den DaF-Lehrkräften helfen, Ihren Unterricht interaktiver, kreativer und prozessorientierter zu gestalten. Nicht der „Mut zur Lücke“, sondern der Mut zu Neuem, soll dazu einladen, das eigene pädagogisches Selbstverständnis zu reflektieren. Vom Lehrbuch […]

Fortbildung – Sprachbezogene Musik- & Kreativpädagogik im DaZ-Unterricht – VHS Verband Baden-Württemberg (Tag 1 von 2)

Abendakademie Mannheim U1, 16-19, Mannheim

Im künstlerisch-pädagogischen Spannungsfeld zwischen Musik, Sprache und Kreativität, entstehen Symbiosen: neue und spannende Möglichkeiten für einen modernen DaZ-Unterricht. In dieser Fortbildung wird den Lehrkräften geholfen, Wortschatz und Grammatik durch musikalische Ansätze zu didaktisieren und das Kompetenzspektrum durch Methoden der kreativen Sprachvermittlung zu erweitern. Der Zugang zum Spracherwerb erfolgt dabei verstärkt über eine emotionale Involviertheit der […]

Fortbildung – Sprachbezogene Musik- & Kreativpädagogik im DaZ-Unterricht – VHS Verband Baden-Württemberg (Tag 2 von 2)

Abendakademie Mannheim U1, 16-19, Mannheim

Im künstlerisch-pädagogischen Spannungsfeld zwischen Musik, Sprache und Kreativität, entstehen Symbiosen: neue und spannende Möglichkeiten für einen modernen DaZ-Unterricht. In dieser Fortbildung wird den Lehrkräften geholfen, Wortschatz und Grammatik durch musikalische Ansätze zu didaktisieren und das Kompetenzspektrum durch Methoden der kreativen Sprachvermittlung zu erweitern. Der Zugang zum Spracherwerb erfolgt dabei verstärkt über eine emotionale Involviertheit der […]