Webinar – Musik, Sprache, Kreativität: Musikalische Kreativpädagogik im DaZ-Unterricht Teil II/III – Berliner Verbund der Volkshochschulen

Online

Musik, Sprache, Kreativität: drei große Komplexe, die in diesem dreiteiligen Onlineseminar in ihrer Wechselwirkung im Fokus stehen. Sprachbezogene musik- und kreativpädagogische Übungen sollen den DaF-Lehrkräften helfen, Ihren Unterricht interaktiver, kreativer und prozessorientierter zu gestalten. Nicht der „Mut zur Lücke“, sondern der Mut zu Neuem, soll dazu einladen, das eigene pädagogisches Selbstverständnis zu reflektieren. Vom Lehrbuch […]

Fortbildung – Sprachbezogene Musik- & Kreativpädagogik im DaZ-Unterricht – VHS Verband Baden-Württemberg (Tag 1 von 2)

Abendakademie Mannheim U1, 16-19, Mannheim

Im künstlerisch-pädagogischen Spannungsfeld zwischen Musik, Sprache und Kreativität, entstehen Symbiosen: neue und spannende Möglichkeiten für einen modernen DaZ-Unterricht. In dieser Fortbildung wird den Lehrkräften geholfen, Wortschatz und Grammatik durch musikalische Ansätze zu didaktisieren und das Kompetenzspektrum durch Methoden der kreativen Sprachvermittlung zu erweitern. Der Zugang zum Spracherwerb erfolgt dabei verstärkt über eine emotionale Involviertheit der […]

Fortbildung – Sprachbezogene Musik- & Kreativpädagogik im DaZ-Unterricht – VHS Verband Baden-Württemberg (Tag 2 von 2)

Abendakademie Mannheim U1, 16-19, Mannheim

Im künstlerisch-pädagogischen Spannungsfeld zwischen Musik, Sprache und Kreativität, entstehen Symbiosen: neue und spannende Möglichkeiten für einen modernen DaZ-Unterricht. In dieser Fortbildung wird den Lehrkräften geholfen, Wortschatz und Grammatik durch musikalische Ansätze zu didaktisieren und das Kompetenzspektrum durch Methoden der kreativen Sprachvermittlung zu erweitern. Der Zugang zum Spracherwerb erfolgt dabei verstärkt über eine emotionale Involviertheit der […]

Impulsworkshop – Fachtag UniPlus Uni Hannover: „Mitfühlen – Mitdenken – Mitmachen“ – Förderung von traumabelasteten Schüler*innen mit Fluchterfahrung

Musikalisch-kreative Methoden zum Spracherwerb im Kontext von Traumaerfahrung bei Schüler*innen leisten: Im Rahmen des Fachtags "Mitfühlen - Mitdenken - Mitmachen" am 6.11.2023 leite ich einen Workshop für Lehrkräfte und Sozialpädagog*innen im Spracherwerbskontext für Deutsch als Zweitsprache. Praxisworkshop mit erprobten Übungen der sprachbezogenen Musik- und Kreativpädagogik Dass ein lehrbuchzentrierter Frontalunterricht den herausfordernden Anforderungen eines von Heterogenität […]

Webinar – Musik, Sprache, Kreativität: Musikalische Kreativpädagogik im DaZ-Unterricht Teil III/III – Berliner Verbund der Volkshochschulen

Online

Musik, Sprache, Kreativität: drei große Komplexe, die in diesem dreiteiligen Onlineseminar in ihrer Wechselwirkung im Fokus stehen. Sprachbezogene musik- und kreativpädagogische Übungen sollen den DaF-Lehrkräften helfen, Ihren Unterricht interaktiver, kreativer und prozessorientierter zu gestalten. Nicht der „Mut zur Lücke“, sondern der Mut zu Neuem, soll dazu einladen, das eigene pädagogisches Selbstverständnis zu reflektieren. Vom Lehrbuch […]

Fortbildung: Musik, Sprache, Kreativität. Kreative Sprachvermittlung für den DaZ-Unterricht I/II

Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung Universität Vechta

Die Fortbildung „Musik-Sprache-Kreativität: Kreative Sprachvermittlung für den DaZ-Unterricht“ richtet sich an DaZ-Lehrkräfte, die Interesse an der Integration von (musikalischen) Kreativtechniken in ihren Deutschunterricht haben. Musik, Sprache und Kreativität als „Dreiergespann“ einer kreativen Sprachvermittlung werden mit dem musikpädagogischen Blickwinkel betrachtet. Die grundlegenden Sprachkompetenzen sollen durch musikalische und rhythmische Übungen gefördert werden. Die prosodischen Merkmale der Sprache […]

Kreative Sprachvermittlung mit Musik im DaZ-Unterricht

VHS Münster

Beschreibung: Die Fortbildung „Kreative Sprachvermittlung mit Musik für den DaZ-Unterricht“ richtet sich an vhs-DaZ-Lehrkräfte, die Interesse an der Integration (musikalischer) Kreativtechniken in ihren eigenen Unterricht haben. Musik, Sprache und Kreativität als „Dreiergespann“ einer kreativen Sprachvermittlung werden mit dem musikpädagogischen Blickwinkel betrachtet. Die grundlegenden Sprachkompetenzen sollen durch musikalische und rhythmische Übungen gefördert werden. Die prosodischen Merkmale […]