Impulsworkshop – Fachtag UniPlus Uni Hannover: „Mitfühlen – Mitdenken – Mitmachen“ – Förderung von traumabelasteten Schüler*innen mit Fluchterfahrung

Musikalisch-kreative Methoden zum Spracherwerb im Kontext von Traumaerfahrung bei Schüler*innen leisten: Im Rahmen des Fachtags "Mitfühlen - Mitdenken - Mitmachen" am 6.11.2023 leite ich einen Workshop für Lehrkräfte und Sozialpädagog*innen im Spracherwerbskontext für Deutsch als Zweitsprache. Praxisworkshop mit erprobten Übungen der sprachbezogenen Musik- und Kreativpädagogik Dass ein lehrbuchzentrierter Frontalunterricht den herausfordernden Anforderungen eines von Heterogenität […]

Webinar – Musik, Sprache, Kreativität: Musikalische Kreativpädagogik im DaZ-Unterricht Teil III/III – Berliner Verbund der Volkshochschulen

Online

Musik, Sprache, Kreativität: drei große Komplexe, die in diesem dreiteiligen Onlineseminar in ihrer Wechselwirkung im Fokus stehen. Sprachbezogene musik- und kreativpädagogische Übungen sollen den DaF-Lehrkräften helfen, Ihren Unterricht interaktiver, kreativer und prozessorientierter zu gestalten. Nicht der „Mut zur Lücke“, sondern der Mut zu Neuem, soll dazu einladen, das eigene pädagogisches Selbstverständnis zu reflektieren. Vom Lehrbuch […]

Fortbildung: Musik, Sprache, Kreativität. Kreative Sprachvermittlung für den DaZ-Unterricht I/II

Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung Universität Vechta

Die Fortbildung „Musik-Sprache-Kreativität: Kreative Sprachvermittlung für den DaZ-Unterricht“ richtet sich an DaZ-Lehrkräfte, die Interesse an der Integration von (musikalischen) Kreativtechniken in ihren Deutschunterricht haben. Musik, Sprache und Kreativität als „Dreiergespann“ einer kreativen Sprachvermittlung werden mit dem musikpädagogischen Blickwinkel betrachtet. Die grundlegenden Sprachkompetenzen sollen durch musikalische und rhythmische Übungen gefördert werden. Die prosodischen Merkmale der Sprache […]

Kreative Sprachvermittlung mit Musik im DaZ-Unterricht

VHS Münster

Beschreibung: Die Fortbildung „Kreative Sprachvermittlung mit Musik für den DaZ-Unterricht“ richtet sich an vhs-DaZ-Lehrkräfte, die Interesse an der Integration (musikalischer) Kreativtechniken in ihren eigenen Unterricht haben. Musik, Sprache und Kreativität als „Dreiergespann“ einer kreativen Sprachvermittlung werden mit dem musikpädagogischen Blickwinkel betrachtet. Die grundlegenden Sprachkompetenzen sollen durch musikalische und rhythmische Übungen gefördert werden. Die prosodischen Merkmale […]

HUEBER-Webinar 90 min.

Online

Kurzbeschreibung: Wie kann ich meinen DaF-Unterricht kreativer gestalten und alle mit einbeziehen, ohne die Lernziele aus den Augen zu verlieren? Entdeckungsfreude, Offenheit und Improvisation sind hierbei entscheidende Schlüssel. Durch die Integration von Musik schaffen wir eine lebendige Verbindung von Musik und Sprache im Unterricht. Neue Lehrkompetenzen und musikpädagogische Basics wie Metrum & Vorzählen, Entdecken des […]

Fortbildung: Kreative Sprachvermittlung mit Musik – vhs Braunschweig

Im künstlerisch-pädagogischen Spannungsfeld zwischen Musik, Sprache und Kreativität, entstehen didaktische Symbiosen: neue und spannende Möglichkeiten für einen modernen DaZ-Unterricht! Dieser Workskop gibt inspirierende Beispiele aus dem Repertoire speziell entwickelter Übungen zur sprachbezogenen Musik- & Kreativpädagogik. Fernab einer rein lehrbuchzentrierten Theorie, ist das Einstudieren dieser neuen Ansätze ganz der musik-sprach-pädagogischen Praxis gewidmet. Musik als Medium des […]