Webinar – Reflexion, Feedback Austausch zur Anwendung neuer Musik-Sprach-Übungen
Kompetenzentrum für Lehrkräftefortbildung Uni HildesheimDie Veranstaltung ist ein Konsekutivangebot für die Teilnehmenden des Webinars vom 05.09.2023 (Uni Hildesheim)
Die Veranstaltung ist ein Konsekutivangebot für die Teilnehmenden des Webinars vom 05.09.2023 (Uni Hildesheim)
Musikalisch-kreative Methoden zum Spracherwerb im Kontext von Traumaerfahrung bei Schüler*innen leisten: Im Rahmen des Fachtags "Mitfühlen - Mitdenken - Mitmachen" am 6.11.2023 leite ich einen Workshop für Lehrkräfte und Sozialpädagog*innen im Spracherwerbskontext für Deutsch als Zweitsprache. Praxisworkshop mit erprobten Übungen der sprachbezogenen Musik- und Kreativpädagogik Dass ein lehrbuchzentrierter Frontalunterricht den herausfordernden Anforderungen eines von Heterogenität […]
Musik, Sprache, Kreativität: drei große Komplexe, die in diesem dreiteiligen Onlineseminar in ihrer Wechselwirkung im Fokus stehen. Sprachbezogene musik- und kreativpädagogische Übungen sollen den DaF-Lehrkräften helfen, Ihren Unterricht interaktiver, kreativer und prozessorientierter zu gestalten. Nicht der „Mut zur Lücke“, sondern der Mut zu Neuem, soll dazu einladen, das eigene pädagogisches Selbstverständnis zu reflektieren. Vom Lehrbuch […]
Weitere Infos folgen.
Die Fortbildung „Musik-Sprache-Kreativität: Kreative Sprachvermittlung für den DaZ-Unterricht“ richtet sich an DaZ-Lehrkräfte, die Interesse an der Integration von (musikalischen) Kreativtechniken in ihren Deutschunterricht haben. Musik, Sprache und Kreativität als „Dreiergespann“ einer kreativen Sprachvermittlung werden mit dem musikpädagogischen Blickwinkel betrachtet. Die grundlegenden Sprachkompetenzen sollen durch musikalische und rhythmische Übungen gefördert werden. Die prosodischen Merkmale der Sprache […]
Beschreibung: Die Fortbildung „Kreative Sprachvermittlung mit Musik für den DaZ-Unterricht“ richtet sich an vhs-DaZ-Lehrkräfte, die Interesse an der Integration (musikalischer) Kreativtechniken in ihren eigenen Unterricht haben. Musik, Sprache und Kreativität als „Dreiergespann“ einer kreativen Sprachvermittlung werden mit dem musikpädagogischen Blickwinkel betrachtet. Die grundlegenden Sprachkompetenzen sollen durch musikalische und rhythmische Übungen gefördert werden. Die prosodischen Merkmale […]
Kurzbeschreibung: Wie kann ich meinen DaF-Unterricht kreativer gestalten und alle mit einbeziehen, ohne die Lernziele aus den Augen zu verlieren? Entdeckungsfreude, Offenheit und Improvisation sind hierbei entscheidende Schlüssel. Durch die Integration von Musik schaffen wir eine lebendige Verbindung von Musik und Sprache im Unterricht. Neue Lehrkompetenzen und musikpädagogische Basics wie Metrum & Vorzählen, Entdecken des […]
Im künstlerisch-pädagogischen Spannungsfeld zwischen Musik, Sprache und Kreativität, entstehen didaktische Symbiosen: neue und spannende Möglichkeiten für einen modernen DaZ-Unterricht! Dieser Workskop gibt inspirierende Beispiele aus dem Repertoire speziell entwickelter Übungen zur sprachbezogenen Musik- & Kreativpädagogik. Fernab einer rein lehrbuchzentrierten Theorie, ist das Einstudieren dieser neuen Ansätze ganz der musik-sprach-pädagogischen Praxis gewidmet. Musik als Medium des […]
Infos folgen in Kürze.