Webinar – HUEBER

Online

Eine kreative Sprachvermittlung durch Musik im DaF-/DaZ-Unterricht stellt den Zugang zur Sprache verstärkt über eine emotionale Involviertheit der Lernenden her. Diese erreichen wir eher durch „unorthodoxe Methoden“, indem wir dem kreativen Potenzial Raum geben, den Kritiker im Kopf vergessen und die Angst vor Fehlern oder „Scheitern“ als fruchtbare Lernquelle annehmen.

Anhand ausgewählter Beispiele der sprachbezogenen Musikpädagogik, „Sing-Lern-Sprech-Spiele“ und Kreativtechniken wird gezeigt, wie man diese didaktisch gewinnbringend im eigenen Unterricht einbinden kann.

Webinar – Kreative Sprachvermittlung mit Musik im DaZ-Unterricht – KLBS Braunschweig

Online

Die Inhalte lassen sich in vier Kategorien einteilen:
1.) Sprachbezogene Musikpädagogik
Hierbei werden, ausgehend des Parameters des Rhythmus, welcher sowohl in der Sprache alsauch in der Musik maßgeblich ist, kurze und einfach zu lernende Übelieder vermittelt. Die Songs dienen dem Sprachtraining und sollen die Begeisterung für den Spracherwerb steigern.
2.) Kreativtechniken: diese der Philosophie des Improvisationstheaters entlehnten Übungen sollen die Fähigkeit zum Assoziieren stärken. Ferner geht es hierbei um einen (ergebnis-)offenen Umgang mit dem Element des Improivisierens und spontanen Erfindens von Wörtern und Zeilen.
3.) Songdidaktik: Ob „Bruder Jakob“ als internationaler Gassenhauer oder moderne Popsongs – Musik für den DaZ-Unterricht wird mittels didaktischer Perspektive betrachtet.
4.) Schreibübung: Songwriting in rudimentärer Form dient dem subjektiven Ausdruck und der Selbsterfahrung. Dieses Potential machen wir uns auch ohne musikpädagogischen Hintergrund im Sprachunterricht zueigen.

Teilnahmekosten werden nicht erhoben. Diese Veranstaltung wird als bildungspolitisches Schwerpunktthema vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert.