Das Webinar richtet sich an DaZ-Lehrkräfte, aber auch sozialpädagogische Mitarbeiter*innen aller Schulformen in Niedersachsen. Zur Anmeldung kommen Sie über den vedab-Link. https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=138896
Die Inhalte lassen sich in vier Kategorien einteilen:
1.) Sprachbezogene Musikpädagogik
Hierbei werden, ausgehend des Parameters des Rhythmus, welcher sowohl in der Sprache alsauch in der Musik maßgeblich ist, kurze und einfach zu lernende Übelieder vermittelt. Die Songs dienen dem Sprachtraining und sollen die Begeisterung für den Spracherwerb steigern.
2.) Kreativtechniken: diese der Philosophie des Improvisationstheaters entlehnten Übungen sollen die Fähigkeit zum Assoziieren stärken. Ferner geht es hierbei um einen (ergebnis-)offenen Umgang mit dem Element des Improivisierens und spontanen Erfindens von Wörtern und Zeilen.
3.) Songdidaktik: Ob „Bruder Jakob“ als internationaler Gassenhauer oder moderne Popsongs – Musik für den DaZ-Unterricht wird mittels didaktischer Perspektive betrachtet.
4.) Schreibübung: Songwriting in rudimentärer Form dient dem subjektiven Ausdruck und der Selbsterfahrung. Dieses Potential machen wir uns auch ohne musikpädagogischen Hintergrund im Sprachunterricht zueigen.
Teilnahmekosten werden nicht erhoben. Diese Veranstaltung wird als bildungspolitisches Schwerpunktthema vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert.
Die Fortbildung richtet sich an DaZ-Lehrkräfte, sowie sozialpädagogisch Mitarbeitende aller Schulformen in Niedersachsen. Die Fortbildung findet im Kontext des Programms "Musik, Sprache, Teilhabe" statt. Ein Schwerpunkt wird die kreativ-musikalische Arbeit […]
Musik, Sprache, Kreativität: drei große Komplexe, die in diesem dreiteiligen Onlineseminar in ihrer Wechselwirkung im Fokus stehen. Sprachbezogene musik- und kreativpädagogische Übungen sollen den DaF-Lehrkräften helfen, Ihren Unterricht interaktiver, kreativer […]
Im künstlerisch-pädagogischen Spannungsfeld zwischen Musik, Sprache und Kreativität, entstehen Symbiosen: neue und spannende Möglichkeiten für einen modernen DaZ-Unterricht. In dieser Fortbildung wird den Lehrkräften geholfen, Wortschatz und Grammatik durch musikalische […]
Im künstlerisch-pädagogischen Spannungsfeld zwischen Musik, Sprache und Kreativität, entstehen Symbiosen: neue und spannende Möglichkeiten für einen modernen DaZ-Unterricht. In dieser Fortbildung wird den Lehrkräften geholfen, Wortschatz und Grammatik durch musikalische […]
Die Veranstaltung ist ein Konsekutivangebot für die Teilnehmenden des Webinars vom 05.09.2023 (Uni Hildesheim)
Musikalisch-kreative Methoden zum Spracherwerb im Kontext von Traumaerfahrung bei Schüler*innen leisten: Im Rahmen des Fachtags "Mitfühlen - Mitdenken - Mitmachen" am 6.11.2023 leite ich einen Workshop für Lehrkräfte und Sozialpädagog*innen […]