Meine Beiträge

Herford, EBS – von 2020 / 2021

Herford, EBS – von 2020 / 2021

Herbst 2020 konnte ich einen Songwriting-Workshop mit dem Schwerpunkt DaZ und Songwriting (Deutsch als Zweitsprache) an der Ernst-Barlach-Schule durchführen. Dort arbeitete ich mit der Internationalen Vorbereitungsklasse (IVK) zusammen. An drei Tagen ist ein Popsong in ursprünglich 7 Sprachen (deutsch, kurdisch, russisch, arabisch, italienisch, polnisch und schwedisch) entstanden. Ein Jahr später bekam ich dann die Gelegenheit einen konsekutiven Kurs anzubieten, in welchem ich mit teilweise neuen Schülerinnen und Schülern den Song von 2020 erneut einprobte, textlich noch einmal weiter entwickelte, aufnahm und produzierte, um schließlich gemeinsam mit Carlos Pohlmann ein Musikvideo zum Song zu drehen. Heraus gekommen ist ein toller Song mit dem Titel „Puzzle aus 1000 Teilen“, dessen Video auch hier zu sehen ist. Die beiden Protagonistinnen Wiam und Rodayna standen zum erste Mal vor der Kamera und haben mit viel Spaß am Dreh eine tolle Performance abgelegt!