Meine Beiträge

Namibia – Goethe-Workshop-Tour 2019

Namibia – Goethe-Workshop-Tour 2019

Eine ganz besondere Workshopreise führte mich im Juli 2019 nach Namibia. Gemeinsam mit Mitch Miller, Poetryslammer und Gründer der Osnabrücker Zeilenschmiede-Agentur, Jürgen Boese und Jan Mattenheimer, beide Improvisationstheater-Schauspieler traten wir dort an 6 Schulen mit unserer Wortspiel-Show auf. In der Show geht es um die Symbiose dreier Wortkunst-Genres, die wir als ganzheitliche Show aus musikalischen, poetischen und theatralen Elementen zusammen führen. Neben einer Fortbildung auf der Deutschlehrertagung in Otjiwarongo zum Thema „Impulse zur Integration von Musik und Songritingtechniken“ im DaF-Unterricht, die ich für örtliche Deutsch-Lehrkräfte durchführen durfte, besuchten wir mehrere Schulen mit Deutschangeboten quer durch das Land. In ganz besondere Erinnerung wird uns unserer Auftritt an der Martin Luther Highschool bleiben. – Eine Schule in einer Siedlung im Landesinneren, ca. 60 km westlich von Omaruru. Die Schülerinnen und Schüler haben uns unglaublich herzlich und mit Begeisterung dort empfangen, dass wir uns im Nachhinein überlegten, ob es nicht eine Möglichkeit gäbe, unsere Dankbarkeit zurück zu geben. Noch 2019 initiierten wir zwecks Teilrenovierung und Anschaffung von Inventar ein Fundraising zugunsten der Schule. Wir sammelten Spendengelder und spielten zwei Benefizshows Anfang 2020. Das Land, die Menschen, ihre Gastfreundschaft und die wunderschöne atemberaubende Landschaft Namibias ist mir bis heute in Erinnerung geblieben und ich bin dankbar, an solchen Projekten teilhaben du können und mit meiner Musik und den Workshops meine Erfahrungen weiter zu geben.