Fortbildung: Kreative Sprachvermittlung mit Musik im DaZ-Unterricht – VHS Frankfurt
VHS FrankfurtWeitere Infos folgen.
Weitere Infos folgen.
Die Fortbildung „Musik-Sprache-Kreativität: Kreative Sprachvermittlung für den DaZ-Unterricht“ richtet sich an DaZ-Lehrkräfte, die Interesse an der Integration von (musikalischen) Kreativtechniken in ihren Deutschunterricht haben. Musik, Sprache und Kreativität als „Dreiergespann“ einer kreativen Sprachvermittlung werden mit dem musikpädagogischen Blickwinkel betrachtet. Die grundlegenden Sprachkompetenzen sollen durch musikalische und rhythmische Übungen gefördert werden. Die prosodischen Merkmale der Sprache […]
Beschreibung: Die Fortbildung „Kreative Sprachvermittlung mit Musik für den DaZ-Unterricht“ richtet sich an vhs-DaZ-Lehrkräfte, die Interesse an der Integration (musikalischer) Kreativtechniken in ihren eigenen Unterricht haben. Musik, Sprache und Kreativität als „Dreiergespann“ einer kreativen Sprachvermittlung werden mit dem musikpädagogischen Blickwinkel betrachtet. Die grundlegenden Sprachkompetenzen sollen durch musikalische und rhythmische Übungen gefördert werden. Die prosodischen Merkmale […]
Kurzbeschreibung: Wie kann ich meinen DaF-Unterricht kreativer gestalten und alle mit einbeziehen, ohne die Lernziele aus den Augen zu verlieren? Entdeckungsfreude, Offenheit und Improvisation sind hierbei entscheidende Schlüssel. Durch die Integration von Musik schaffen wir eine lebendige Verbindung von Musik und Sprache im Unterricht. Neue Lehrkompetenzen und musikpädagogische Basics wie Metrum & Vorzählen, Entdecken des […]
Im künstlerisch-pädagogischen Spannungsfeld zwischen Musik, Sprache und Kreativität, entstehen didaktische Symbiosen: neue und spannende Möglichkeiten für einen modernen DaZ-Unterricht! Dieser Workskop gibt inspirierende Beispiele aus dem Repertoire speziell entwickelter Übungen zur sprachbezogenen Musik- & Kreativpädagogik. Fernab einer rein lehrbuchzentrierten Theorie, ist das Einstudieren dieser neuen Ansätze ganz der musik-sprach-pädagogischen Praxis gewidmet. Musik als Medium des […]
Infos folgen in Kürze.
Die Fortbildung „Musik-Sprache-Kreativität: Kreative Sprachvermittlung für den DaZ-Unterricht“ richtet sich an DaZ-Lehrkräfte, die Interesse an der Integration von (musikalischen) Kreativtechniken in ihren Deutschunterricht haben. Musik, Sprache und Kreativität als „Dreiergespann“ einer kreativen Sprachvermittlung werden mit dem musikpädagogischen Blickwinkel betrachtet. Die grundlegenden Sprachkompetenzen sollen durch musikalische und rhythmische Übungen gefördert werden. Die prosodischen Merkmale der Sprache […]
Anmeldung: Niedersächsisches LernCenter - NLC (Für DaZ-Lehrkräfte aus Niedersachsen) (Termin I: 19.04.2024; Temrin II: 15.05.2024, jeweils von 15 - 18 Uhr). Die Inhalte der Fortbildung lassen sich in vier Kategorien einteilen: 1.) Sprachbezogene Musikpädagogik Hierbei werden, ausgehend des Parameters des Rhythmus, welcher sowohl in der Sprache alsauch in der Musik maßgeblich ist, kurze und einfach […]
Infos folgen in Kürze.
Infos: siehe 28.02. oder: https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=142601 Anmeldung unter vedab für nds. DaZ-Lehrkräfte aller SChulformen, sowie Sozialpädagog*innen und Schulsozialarbeiter*innen
Anmeldung: Niedersächsisches LernCenter - NLC (Für DaZ-Lehrkräfte aus Niedersachsen) (Termin I: 19.04.2024; Temrin II: 15.05.2024, jeweils von 15 - 18 Uhr). Die Inhalte der Fortbildung lassen sich in vier Kategorien einteilen: 1.) Sprachbezogene Musikpädagogik Hierbei werden, ausgehend des Parameters des Rhythmus, welcher sowohl in der Sprache alsauch in der Musik maßgeblich ist, kurze und einfach […]
Anmeldung (für DaZ-Lehrkräfte und sozialpädagogisches Personal aller Schulformen in 1. Linie aus dem Landkreis Osnabrück): (Ggf. besteht die Möglichkeit einer Sonderzulassung. - Kontaktieren Sie dazu das Kompetenzzentrum für Lehrerfortbildung der Uni Osnabrück: KOS kos@uni-osnabrueck.de https://nlc.info/app/edb/event/42964 Die Veranstlatung gliedert sich in vier Phasen: Phase 1: Vorab-Info und Online-Übung (Sprachrhythmus & Bodypercussion) in Moodle Phase 2: Präsenzseminar […]